Diese Redensart trifft ganz aktuell auf 2 Musikanten der StaMuRo zu. Wobei diese Redensart aus einer Zeit stammt, in der die Frauen nach der Heirat eine Haube tragen mussten, was gleich bedeutend mit Anständigkeit und Würde war. Heute ist nur noch die Redensart geblieben und sie trifft auf Heinz Einsele und Martin Künzler zu.
26.08.2017 - Nadine Schmid + Heinz Einsele
Nadine Schmid und Heinz Einsele heiraten in der evangelischen Kirche in Buechen Natürlich ist auch die StaMuRo vertreten, um dem Hochzeitspaar ein gebührendes Ständchen zu bringen. Nadine und Heinz haben sich einen wahrhaft schweisstreibenden, aber wunderschönen Tag ausgesucht. Zum Glück ist es in der Kirche etwas kühler. Aber Hitze hin oder her, wie es der Brauch ist, müssen Braut als auch Bräutigam ein Musikstück lang den Taktstock schwingen. Als versierte Musiker/ -in fällt ihnen das natürlich leicht und sie werden für ihre Leistung mit einem kräftigen Applaus belohnt. Beim nachfolgenden Apéro könne sich die durstigen Kehlen in einer gemütlichen Atmosphäre erholen. An dieser Stelle sei dem Brautpaar für die Bewirtung herzlich gedankt und beiden von ganzem Herzen alles Gute gewünscht.
02.09.2017 - Alíz Kiss + Martin Künzler
Beim morgendlichen Blick aus dem Fenster war klar, dass Regenjacke und Schirm zur Uniformausrüstung gehören würden. Regenfest ausgerüstet trafen dann auch die Musikantinnen und Musikanten vor der evangelischen Kirche in Amriswil ein. Doch je länger die Trauung dauerte, umso besser wurde das Wetter. So konnten wir ohne Schirm Spalier stehen und das Brautpaar mit der typischen „Schnupf-Handhaltung“ begrüssen. Trockenen Fusses erreichten wir anschliessend das Kirchgemeindehaus, in dem alle Gäste mit einem grosszügigen und üppigen Apéro verwöhnt wurden. Auch diesem Brautpaar sei für die feine Bewirtung herzlich gedankt. Nach einer ersten Stärkung unterhielt die StaMuRo die Gäste mit einigen Stücken, wobei auch hier das Brautpaar die übliche „Dirigier-Zeremonie“ absolvieren musste. Mit viel Schwung und Temperament führte die Braut die Musik durch das Stück und beim Bräutigam wurde schnell klar, dass er neben seiner Trompete auch von diesem Metier etwas versteht. Nach dem Fototermin verabschiedeten sich die meisten Musikantinnen und Musikanten und werden sich noch lange an diese beiden fröhliche Hochzeitsfeste erinnern. An dieser Stelle wünschen wir den beiden alles Gute und viel Glück in ihrer gemeinsamen Zukunft.
Comments