top of page

Unser Dirigent

Schwalt.Guido1.jpg

Guido Schwalt

Ehrendirigent

​

Guido Schwalt trat im Jahre 1970 als 13-jähriger Knirps, nach einer soliden Klarinetten-Ausbildung bei Hans Marin, in die Stadtmusik Rorschach ein. Dass er im Jahre 2019 sein 40-jähriges Jubiläum als Dirigent dieses Musikvereines feiern durfte, glaubte wirklich gar niemand. Am wenigsten Guido selber. Musik war ein Hobby. Ein anderes war der Handballsport. Er war Torhüter beim damaligen Fortitudo. Eigentlich erst während des Studiums am Kantonalen Lehrerseminar hat er sich immer mehr der Musik zugewandt. Schon früh stand fest, dass er einmal Musik zum Beruf machen möchte. Diese Laufbahn folgte gleich dem Abschluss der Lehrerausbildung. Nach ein paar Jahren als Primarlehrer in Goldach besuchte Guido Schwalt das Musik-Konservatorium in Zürich. Er studierte Schulmusik. Die Prüfungen hat er erfolgreich bestanden. Nun brauchte er natürlich noch einen Job. Es war gerade die Zeit der Gründungen der öffentlichen Musikschulen. Er wurde nach Goldach gewählt und durfte dort als Leiter die örtliche Jugendmusikschule aufbauen, deren Chef er heute immer noch ist. Im Jahre 1979 stand die Stadtmusik Rorschach vor einem Dirigentenwechsel. Kurzfristig musste ein kompetenter musikalischer Leiter gesucht werden, der den Anforderungen der Stadtmusik Rorschach gewachsen ist. Wir fanden diese Person in den eigenen Reihen. Vorstand und Musikkommission schlugen dem Verein den damals erst 22-jährigen Guido Schwalt vor. Ein Experiment? Nein, ein Glücksfall! Seit über 42 Jahren leitet nun Guido Schwalt die Stadtmusik Rorschach mit Erfolg. Aus einer einfachen Harmoniemusik entwickelte sich ein ausgebautes Blasorchester. An Ideen fehlt es ihm nie. Musikalische Experimente machen den Probenbetrieb interessant. Die speziellen und abwechslungsreichen Konzerte begeistern das Publikum. Guido Schwalt hat sich im Verlaufe der letzten 42 Jahre immer mehr auf die Musik konzentriert. Nebst seinem Beruf als Musikschulleiter und Dirigent der Stadtmusik Rorschach, ist er ein begehrter Leiter für Bläser- und Dirigentenkurse des St.Galler Blasmusikverbandes. Heute erfolgreiche Blasmusikdirigenten und Instrumentalsolisten  haben Guido Schwalts Ausbildung genossen. Als Kampfrichter bei Kreis- und Kantonalmusikfesten kommt sein breites musikalisches Wissen besonders zum Tragen. Guido Schwalt ist nicht «nur» Dirigent der Stadtmusik Rorschach. Er ist ein «Chrampfer», der sich auf jede Probe und jedes Konzert hin 200-prozentig vorbereitet und nichts dem Zufall überlässt. Als Ehrenmitglied, Ehrendirigent und Kantonaler Veteran ist er ein echter Kamerad und Freund. Er schätzt die Geselligkeit ebenso wie die musikalische Herausforderung und geniesst nach getaner Arbeit gerne ein kühles Bier (oder zwei, drei). Wir wünschen Dir weiterhin viel Freude und Erfolg bei Deiner musikalischen Tätigkeit und freuen uns, zusammen mit Dir, auf viele künftige Highlights in und mit der Stadtmusik Rorschach.

​

Kontakt:

Guido Schwalt
Tübacherstrasse 41
9403 Goldach
Telefon +41 71 841 61 34
Mobil +41 79 778 78 01
dirigent@stamuro.ch

bottom of page