• Redaktion Stamuro

Veteranentagung 2019 Berneck - 30.5.19


Mit gemischten Gefühlen bestieg ich den Zug Richtung Berneck. Mit acht Kameraden aus der Stamuro waren wir auf dem Weg zur Veteranentagung. Ich, als frischgebackene Veteranin wusste noch nicht so recht, was mich erwartete, denn ich stellte mir ein Zelt voller alter Männer vor, die über langweilige Vereinsgeschäfte abstimmen und über uralte Geschichten reden. Nach der ersten Stunde sah ich mich in meinen Befürchtungen bestätigt, die Tagesgeschäfte der Veteranen waren eher uninteressant und das Gros der Teilnehmenden waren ü 60 und männlich.

Doch die Nebenschauplätze in den langen Bankreihen wurden zusehends lustiger. Ein reger Austausch innerhalb der Vereine und mit anderen Veteranen aus anderen Vereinen begann. Mein Nachbar, der einzige Einträchtler, erzählte mir unterhaltsame Anekdoten aus früherer Zeit und auf der anderen Seite witzelten Veteranen der MG Wittenbach lautstark mit meinen Kolleginnen. Die Stimmung im Zelt stieg derart, dass der Vorsitzende am Rednerpult mehrmals um Ruhe bitten musste.

Dann kam der Moment der Ehrungen. Wir durften unser langjähriges Gspänli, Walter Huber, für 60 Jahre Blasmusik feiern. Es ist wirklich eindrücklich wie viele Menschen ihr ganzes Leben lang musizieren und sich im Verein engagieren. Das ist wahrhaftig eine Würdigung wert.



Nach dem Mittagessen ging es nun wirklich in den geselligen Teil über. Plaudern, lachen, neue Leute kennenlernen in komplett entspannter Atmosphäre, langsam begriff ich den Hintergrund dieser Tagung.

Zum Ausklang dieses kameradschaftlichen Tages gönnten wir acht Stamuro Veteraninnen und Veteranen uns ein gemütliches Nachtessen in Walzenhausen. Zusammen genossen wir unsere Freundschaft, die doch schon mindestens 25 Jahre andauert.

Fazit: Ein rundum gelungener Tag!
An alle Veteranen da draussen, die an diesem Tag nicht dabei waren: Kommt nächstes Jahr mit an die Veteranentagung nach Weesen. Für den formellen Teil wird man grosszügig entschädigt durch das ungezwungene Zusammensein mit Gleichgesinnten!
Eveline Roettig








NEWSLETTER - immer informiert:
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grau YouTube Icon
  • Grau Icon Instagram

© 2020 |  Stadtmusik Rorschach | 9400 Rorschach | Schweiz