Nachruf Ehrenmitglied Paul Schär (3.3.1929 -†2.11.2020)
- Redaktion Stamuro

- 10. Nov. 2020
- 1 Min. Lesezeit

Als ich im Jahre 1970 als 17-jähriger «Stift» das erste Mal eine Probe der Stadtmusik Rorschach besuchte, war Paul Schär schon lange ein strammer Musikant. Sein Instrument war der B-Bass. Und diesem blieb er treu. Die traditionelle Blasmusik hatte es ihm angetan. In den letzten 50 Jahren aber hat sich die Blasmusik zu dem entwickelt, was sie heute ist. Zu Blasorchestern, die sich gewagt haben, ihre Musikstilrichtung der Zeit anzupassen.
Paul war nicht immer glücklich mit dem «modernen Zeug». Trotzdem hat er es über 50 Jahre bei der Stadtmusik Rorschach ausgehalten. Ein paar Jahre hat er im Vereinsvorstand als Aktuar mitgearbeitet. Und für die Treue zur Blasmusik und zur Stadtmusik Rorschach wurde er für 35 Jahre Vereinszugehörigkeit zum Eidgenössischen Veteranen und für 50 Jahre zum Kantonalen Jubilar ausgezeichnet.

Paul war ein Musikkollege, auf den man sich verlassen konnte. Als Aussendienstmitarbeiter einer Verpackungsfirma waren seine Arbeitstage lang. Er besuchte die Proben nach Möglichkeit, wenn es auch einmal später wurde. Später wurde es natürlich auch manchmal nach den Proben. Beim Bier in einer geselligen Runde war auch Paul immer gerne dabei. Viele musikalische und gesellschaftliche Ereignisse durfte ich mit Paul erleben. Als Paul aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr aktiv im Verein mitwirken konnte, so hat er sich immer für die Stadtmusik Rorschach interessiert. Er besuchte, wenn immer möglich deren Anlässe, auch wenn ihm manchmal der «Marsch» im Konzertprogramm fehlte. Im Alter von 91 Jahren hat Paul nach kurzer Krankheit seine Augen für immer geschlossen. Ein Musikantenherz hat aufgehört zu schlagen.
Paul, allen, die Dich kannten, wirst Du in bester Erinnerung bleiben.
Urs Thür, Ehrenpräsident



Kommentare