top of page
AutorenbildRedaktion Stamuro

«Zäme erfolgrich, zäme fiirä» | 15.06.2024


Unter diesem Motto veranstaltete die Migros Ostschweiz am 15. Juni ein Fest für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Olma Areal. Wir, die Stadtmusik Rorschach, hatten das Vergnügen, dieses Fest musikalisch zu eröffnen.

Allerdings mussten wir zuerst die Frage klären, wie man bei geschlossenem Lift aus der Tiefgarage an die Oberfläche kommt. Doch es gibt bekanntlich immer für alles eine Lösung und so fanden wir uns in einer gewaltigen Menschenmenge wieder, die definitiv in Feierlaune schwelgte. Wie gewohnt, bauten wir vor der Arena mit unserm Equipment alles konzertkonform auf.

Die erste Aufgabe bestand aber darin, 90 Kinder mit Marschmusik zur Arena zu begleiten. Folglich besammelten sich alle Musikantinnen und Musikanten ganz im Osten des Areals in Marschformation. Punkt 19.30 Uhr marschierten die vielen Kinder zu den Klängen von «Biene Maja» und «Jungle Book» Richtung Arena. Jedes Kind trug die Fahne eines Landes aus dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Migros stammen. Während die Musik erklang, wurden wohl hunderte von Videos gemacht. Ein Handy in Aufnahmeposition reihte sich ans andere.

Nachdem die Kinder in der Arena Aufstellung genommen hatten, nahmen wir unsere gewohnten Plätze hinter den Notenständern ein.

Und welches war wohl unser erstes Stück? Richtig geraten «let me entertain you». Vor tausenden – rund 6000 - von Zuhörerinnen und Zuhörern musizieren zu dürfen, war schon ein tolles Gefühl. In der nachfolgenden Festansprache wurden die Namen von 15 Personen verlesen, die genau an diesem Tag Geburtstag feiern konnten. Zur Feier dieser Personen spielten wir natürlich «happy birthday». Nach Abschluss der Rede, in der auf die übrigen Unterhaltungsangebote hingewiesen wurde, übernahm Guido Schwalt wieder das Zepter. Es war wirklich ein Genuss in dieser heiteren Abend- und Feststimmung zu musizieren. So nach und nach zerstreute sich das Publikum. Bei den angekündigten Programmpunkten war das wohl kein Wunder. Wir hatten den Auftakt geliefert für die Auftritte von Nemo, Remo Forrer, Linda Fäh, Shakara und die Cobana Bigband und diese wollten sich die vielen Gäste natürlich nicht entgehen lassen. Also zogen sie weiter in die verschiedenen Hallen. Zu guter Letzt sorgte noch ein Clown für unsere Unterhaltung und wünschte sich, als einer der wenigen Anwesenden, eine Zugabe. Natürlich kamen wir diesem Wunsch nach und schlossen mit dem Stück «Winnetou & Old Shatterhand», auf Wunsch von Brigitte Schwarzl, das Konzert ab.

Danach konnten wir in aller Ruhe zusammenräumen, eine Bratwurst geniessen, nach Lust und Laune zusammensitzen, bevor es dann wieder Richtung daheim ging.

















0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page